Fahrradspeicher Nürnberg

„Der Fahrradparkplatz am Nürnberger Hauptbahnhof ist ein Baustein des innerstädtischen Mobilitätskonzepts der Stadt. Wegen örtlicher und baulicher Vorgaben und im zweiten Schritt wegen nachhaltiger Parameter entschieden sich die Architekten aus Nürnberg für eine Fassade aus Stahl. …
Die filigranen Stahlstützen mit Moire-Effekt haben zugleich tragende Funktion. Das statisch ausgeklügelte System wurde in Zusammenarbeit mit den Nürnberger Tragwerksplanern Tragraum Ingenieure realisiert. Die im Durchmesser nur 48 Millimeter starken Stahlrohre bilden in Verbindung mit horizontal durchlaufenden Flachstahlprofilen an Stützenkopf und Fußpunkt die lastabtragende Konstruktion; die Stahlrohre sind dabei in zwei Reihen an die Flachstähle geschweißt: die äußeren vertikal, die inneren geneigt. An der rückwärtigen Seite entlang der Bestandsmauer sind Stahlstützen im Abstand von 5,50 Metern angeordnet, von denen die Dachträger bis zur Fassade spannen. So werden der stützenfreie Innenraum und die Grundrissflexibilität ermöglicht.“

https://www.metallbau-magazin.de/artikel/fahrradspeicher-nuernberg-3996431.html