Kinderhaus Walldorf

Projekt:Kindertagesstätte für sechs Gruppen
Beschreibung:Realisierungswettbewerb 2016 – 1. Preis, als SRAP Architekten mit raum3 Architekten
Bauherr:Stadt Walldorf
Standort:Walldorf
Zeitraum:2016-2020
Fertigstellung:2020
BGF:1.900 m²
Fotos:Stefan Meyer

Der eingeschossige Baukörper fügt sich harmonisch in die offene Landschaft am Ortsrand von Walldorf ein. Die jeweils drei Kindergarten- und Kinderkrippengruppen sind in den beiden Flügeln untergebracht, die in der Mitte durch einen gemeinsamen Innenhof, der als Einschnitt ausgebildet ist, verbunden sind. Vom gemeinschaftlichen Foyerbereich, der in die Aula übergeht, können alle weiteren Funktionsbereiche erschlossen werden.
Durch den hohen Vorfertigungsgrad konnten die Brettsperrholz BBS Decken- und Wandelemente in kürzester Zeit verlegt und montiert werden. Die Untersichten und Wandansichten wurden teilweise in Sicht-Qualität gefertigt.